Olching | Bayern
01.07.2021 | 16 bis 18 Uhr
Metropolitan City of Rome, Italy
Copyright: @benostrower
Stadtrundgang | Dialog
Jüdisches Leben in München bis 1938 – Familie Feuchtwanger und Schalom Ben Chorin

Eine Veranstaltung des Projekts:
Semesterschwerpunkt Jüdisches Leben

Die VHS Olching bei München widmet sich mit zahlreichen Veranstaltungen der Pluralität des jüdischen Lebens in Deutschland und der Welt.

Das Schwerpunktthema des Frühjahr-/Sommersemesters der VHS Olching ist der Vielfältigkeit jüdischen Lebens in Deutschland und der Welt gewidmet. Das Edikt des römischen Kaisers Konstantin vor 1.700 Jahren belegt unzweifelhaft, dass jüdisches Leben seit der Spätantike ein wichtiger integrativer Bestandteil der europäischen Kultur ist.

Wir möchten aufzeigen, dass sich jüdischer Brauch durch alle Lebensbereiche zieht und seine Spuren seit der Spätantike hinterlassen hat und diese eng mit der europäischen Kultur verwoben ist.

Informationen zur Veranstaltung:

„... und es war unser München." Am Beispiel der Familie des Schriftstellers Lion Feuchtwanger, der Ende des 19. Jahrhunderts in einer jüdisch-orthodoxen Familie aufwuchs, und anhand der Autobiografie des Religionswissenschaftlers Schalom Ben Chorin sehen wir, wie christlich-jüdisches Zusammenleben in München bis 1938 aussah: wie es gläubigen Jüdinnen*Juden gelang, sich einerseits an ihre religiösen Vorschriften zu halten und andererseits den bayerischen Traditionen anzupassen.

Thema dieser Führung ist auch das jüdische Gemeindeleben in München, bevor es in der NS-Zeit ein jähes Ende nahm.

Weitere infos hier
Zusatzinfos
Angebot in leichter Sprache
Veranstaltungsdaten
vhs Olching
82140 Olching
Deutschland
Bayern
Infos/Tickets:
Informationen zum Veranstalter
vhs Olching e.V.