Abgesagt
Eine Veranstaltung des Projekts:
XIV. FORUM OSTWEST: Jüdisches Leben in Deutschland
Grenzen zwischen Ost und West zu überwinden, Brücken zu bauen und sich zu begegnen – das ist das Ziel des seit 1992 bestehenden FORUM OSTWEST des Rheinisch-Bergischen Kreises.
2021 steht FORUM OSTWEST im Zeichen des bundesweiten Festjahres #2021JLID – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Diesem Thema widmen wir uns in einem zentralen DiskussionsFORUM und mit vielfältigem kulturellen Begleitprogramm.
Wir laden herzlich zu Ausstellungen, einem Themenrundgang, Filmen, einer Autor*innenlesung, Puppentheater sowie einer Podiumsdiskussion ein.
Im 18. Jahrhundert ließ sich die Familie Klaber in Zülpich nieder. Die meisten Familienmitglieder wurden unter der NS-Herrschaft deportiert und ermordet. Margot Epstein konnte bei ihrer Flucht nach Großbritannien und weiter in die USA viele persönliche Fotos der Familie retten. Sie erhielt noch bis 1942 Briefe von ihrer Familie, die im besetzten Polen lebte.
Die Ausstellung erzählt die Geschichte der Familie Klaber im Rheinland, in Polen und in der ganzen Welt.
Eine Ausstellung der Gedenkstätte Bonn mit freundlicher Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen. In Kooperation mit der VHS Bergisch Gladbach.
Foyer
Buchmühlenstr. 12
51465 Bergisch Gladbach
Deutschland
Nordrhein-Westfalen