Feuchtwangen | Bayern
08.10.2021 | 20 bis 22 Uhr
Der Schauspieler Alexander Ourth liest aus den Tagebüchern Lion Feuchtwangers
Copyright: Sebastian Faust
Lesung | Bühne
„Ein möglichst intensives Leben“ | Lesung aus den Tagebüchern Lion Feuchtwangers

Eine Veranstaltung des Projekts:
Recall Change Repeat Fade - Jüdisches Feuchtwangen

Eine Installation, eine Performance und Konzerte regen im fränkischen Feuchtwangen zur Reflexion über jüdische Kultur und das „Sich-Erinnern“ an.

„Erinnerung ist das Geheimnis der Erlösung“, lautet ein Satz des jüdischen Gelehrten Baal Schem Tov; der spanische Philosoph Santayana formuliert diesen Gedanken mit historischer Perspektive: „Die sich des Vergangenen nicht erinnern, sind dazu verurteilt, es noch einmal zu erleben.“

Das „Sich-Erinnern“, verbunden mit dem „Nicht-Vergessen“, bildet die Kernüberlegung des mehrmonatigen Projekts im fränkischen Feuchtwangen, das jüdisches Leben und jüdische Kultur sowie speziell die jüdische Vergangenheit der Stadt Feuchtwangen erfahrbar macht – mit einer Installation, einer Theaterperformance und Konzerten.

Informationen zur Veranstaltung:

Lion Feuchtwanger hat nicht nur über seinen Nachnamen eine Verbindung mit Feuchtwangen. Er unterhielt Beziehungen nach Feuchtwangen und hatte stets die Absicht, die Kreuzgangspiele zu besuchen, was leider durch seinen Tod im Jahr 1958 verhindert wurde. 1969 besuchte seine Frau Marta dann doch noch die Festspielstadt und das Fränkische Museum.

Alexander Ourth liest aus den Tagebüchern des Romanciers. So versucht die Festspielstadt, Lion Feuchtwanger als Mensch näherzukommen – sind doch die Biografie des Schriftstellers und die Stadt durch den Namen auf einzigartige Weise miteinander verwoben.

Weitere infos hier
Zusatzinfos
Barrierefreier Zugang
Veranstaltungsdaten
Fränkisches Museum Feuchtwangen
Museumstraße 19
91555 Feuchtwangen
Deutschland
Bayern
Karten gibt es im Kulturbüro der Stadt Feuchtwangen, Markplatz 2, 91555 Feuchtwangen. E-Mail: kulturamt@feuchtwangen.de
Tickets telefonisch bestellen:
Informationen zum Veranstalter
Stadt Feuchtwangen / Kreuzgangspiele