Heilbronn | Baden-Württemberg
10.05.2021 | 19 bis 20.30 Uhr
Liliana Furman
Copyright: Fotostudio Viktor Klein
Lesung | Bühne
Jüdinnen der Moderne
Zwei starke Frauen: Ein Vortrag in Heilbronn lässt die Rabbinerin Regina Jonas und die Frauenrechtlerin Bertha Pappenheim lebendig werden.

Regina Jonas und Bertha Pappenheim. Sie wurden geliebt, aber auch gefürchtet, denn beide standen für die Emanzipation der Frau. Somit stellten sie für die jüdische Gemeinschaft ihrer Zeit „eine Herausforderung“ dar, wie es die jüdische Autorin Viola Roggenkamp in ihrem Vortrag formuliert. Regina Jonas (1902–1944), die im KZ Auschwitz ermordet wurde, war die erste Frau, die als Rabbinerin ordiniert wurde. Bertha Pappenheim (1859–1936) bekämpfte den internationalen Mädchenhandel und gründete den Jüdischen Frauenbund. Bekannt wurde Pappenheim auch als Patientin von Sigmund Freud. Unter dem Namen Anna O. wurde ihre Fallgeschichte zum Ausgangspunkt seiner psychoanalytischen Theorien. Abgerundet wird der Vortrag durch die Porträts von Marlis Glaser.

Weitere infos hier
Zusatzinfos
Barrierefreier Zugang
Eintritt frei
Induktive Höranlage für Gehörlose
COVID-19
Nach geltender COVID-19-Verordnung
Veranstaltungsdaten
Stadtbibliothek Heilbronn
Berliner Platz 12
74072 Heilbronn
Deutschland
Baden-Württemberg
Über die Auskunft der Stadtbibliothek Heilbronn
Tickets telefonisch bestellen:
Informationen zum Veranstalter
Stadtbibliothek Heilbronn