Meckenheim | Nordrhein-Westfalen
23.09.2021 | 18 bis 20 Uhr
Cover des Buches "Deutschland, Palästina und zurück"
Copyright: Verlag Wissenschaft und Politik
Lesung | Bühne
Lesung und Buchvorstellung: „Alisa Weil – Deutschland Palästina und zurück: Biografische Gespräche“ von Carsten Teichert

Eine Veranstaltung des Projekts:
Manfred Weil „Beziehungen“ - zweiteilige Ausstellung

Eine Ausstellung im Pfälzischen Meckenheim erinnert an den Maler, Zeichner und Überlebenskünstler Manfred Weil, der hier 30 Jahre lang wirkte. 

Von seinen 94 Lebensjahren lebte und arbeitete der Maler, Zeichner und Überlebenskünstler Manfred Weil 30 Jahre lang in Meckenheim in der Pfalz. In dieser Zeit erweiterte er sein beachtliches und vielschichtiges Oeuvre. Der Stadt und ihren Bürger*innen schenkte Manfred Weil damit die Möglichkeit, neue Perspektiven einzunehmen und zu reflektieren.

Um an die Verbundenheit mit seiner neuen Heimat zu erinnern und zur Würdigung des Künstlers lädt die Stadt gemeinsam mit dem Katholischen Familienbildungswerk und seiner Tochter Schulamith Weil zu einer Ausstellung ein.

Informationen zur Veranstaltung:

In einer Lesung wird das Buch „Alisa Weil – Deutschland Palästina und zurück: Biografische Gespräche“ von Carsten Teichert vorgestellt. Die erste deutsche Demokratie, die Weimarer Republik, wird in den Gesprächen von Alisa Weil (1931–2020) mit Carsten Teichert ebenso lebendig wie das nationalsozialistische Regime, das für Alisas Familie lebensbedrohlich war. Über die Schweiz gelangte sie mit ihrer Familie in das damalige britische Mandatsgebiet Palästina. 1948 kehrt die Familie nach Deutschland zurück, um einen demokratischen Staat mitaufzubauen. Dr. Carsten Teichert traf Alisa Weil 1994 zu den Gesprächen.

Weitere infos hier
Zusatzinfos
Barrierefreier Zugang
Eintritt frei
Veranstaltungsdaten
Katholisches Familienbildungswerk
Kirchplatz 1
53340 Meckenheim
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Anmeldung zu jedem Programmpunkt im Katholischen Familienbildungswerk Rhein-Sieg-Kreis erforderlich per E-Mail an: info@fbw-meckenheim.de
Tickets telefonisch bestellen:
Informationen zum Veranstalter
Kulturamt der Stadt Bonn