München | Bayern
05.10.2021 | 19 bis 20 Uhr
Ronen Steinke
Copyright: privat
Lesung | Bühne
Ronen Steinke: Antisemitismus in der Sprache – Warum es auf die Wortwahl ankommt
Der Autor Ronen Steinke sensibilisiert in München für unsere Sprachhistorie, damit eine diskriminierungsfreie alltägliche Kommunikation möglich wird.

Ronen Steinkes Streitschrift Antisemitismus in der Sprache belegt, wie tief sich Diskriminierung ins Vokabular eingeschrieben hat. Er sensibilisiert für unsere Sprachhistorie, damit eine diskriminierungsfreie alltägliche Kommunikation möglich wird. Er zeigt, warum jiddische Worte wie „Tacheles“, „Schlamassel“ oder „meschugge“ im Deutschen gebraucht werden können und sollen, warum das bei „Mischpoke“ oder „mauscheln“ aber anders ist und wieso eingedeutschte Begriffe wie „Sabbat“ tabu sein sollten. Manches wird überraschen. Zu hören ist Ronen Steinke in München.

Weitere infos hier
Veranstaltungsdaten
Jüdisches Museum München
St.-Jakobs-Platz 16
80331 München
Deutschland
Bayern
https://eveeno.com/Steinke_Beth_Shalom_2021 Eintritt: 8 EUR
Infos/Tickets:
Informationen zum Veranstalter
Liberale jüdische Gem. Beth Shalom