Olching | Bayern
22.07.2021 | 19.30 bis 21 Uhr
Metropolitan City of Rome, Italy
Copyright: @benostrower
Vortrag | Dialog
Täter auf der Schulbank. Die dunkle Vergangenheit der Polizeischule Fürstenfeldbruck

Eine Veranstaltung des Projekts:
Semesterschwerpunkt Jüdisches Leben

Die VHS Olching bei München widmet sich mit zahlreichen Veranstaltungen der Pluralität des jüdischen Lebens in Deutschland und der Welt.

Das Schwerpunktthema des Frühjahr-/Sommersemesters der VHS Olching ist der Vielfältigkeit jüdischen Lebens in Deutschland und der Welt gewidmet. Das Edikt des römischen Kaisers Konstantin vor 1.700 Jahren belegt unzweifelhaft, dass jüdisches Leben seit der Spätantike ein wichtiger integrativer Bestandteil der europäischen Kultur ist.

Wir möchten aufzeigen, dass sich jüdischer Brauch durch alle Lebensbereiche zieht und seine Spuren seit der Spätantike hinterlassen hat und diese eng mit der europäischen Kultur verwoben ist.

Informationen zur Veranstaltung:

Ohne die Polizei wäre die Shoa nicht möglich gewesen. Während des „Dritten Reichs" befand sich ihre bedeutendste Schule in Fürstenfeldbruck. Hunderte von Männern aus ganz Deutschland und Österreich besuchten im ehemaligen Zisterzienserkloster spezielle Kurse, in denen die uniformierte Staatsgewalt sie zu ihren Führungskräften ausbildete.

Neben militärischem Drill und Paragrafen standen „Bandenkampf" und Antisemitismus auf dem Lehrplan. Mit diesem Wissen zogen zahlreiche Polizeioffiziere in den „auswärtigen Einsatz", aus dem erschreckend viele als Massenmörder und Kriegsverbrecher zurückkehrten. Nach Kriegsende führten sie ihre Karrieren einfach fort, ohne jemals angemessen bestraft worden zu sein.

Dr. Sven Deppisch beleuchtet die Geschichte der Polizeischule Fürstenfeldbruck. Er zeigt, wie die Nationalsozialisten ihre führenden „Gesetzeshüter" für die Shoa trainierten. In seinem Vortrag analysiert er das Ausbildungssystem der NS-Diktatur und veranschaulicht, welche Fächer und Inhalte es in den besonderen Lehrgängen gab.

Weitere infos hier
Zusatzinfos
Angebot in leichter Sprache
Barrierefreier Zugang
Veranstaltungsdaten
vhs Olching
Seminarraum 1
Hauptstraße 82
82140 Olching
Deutschland
Bayern
Infos/Tickets:
Informationen zum Veranstalter
vhs Olching e.V.