12.09.2021
Gustaf Dalman: Klatschreigen der Frauen bei einer Hochzeit in Ramallah, vor 1914 –einmal als Original-Schwarz-Weiß-Fotografie aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, einmal als handkoloriertes Glasplattendia, wie es der Hentschel-Verlag vor dem Zweiten Weltkrieg in sein Programm aufgenommen hatte.
Copyright: Foto: Gustaf Dalman; koloriertes Dia: Hentschel-Kunstverlag; Bild: Dalman-Insitut als Scan vom Original-Negativ
Workshop | Dialog
Tag des offenen Denkmals „Farbkasten“

Eine Veranstaltung des Projekts:
1700 Jahre in 90 Sekunden. Jüdisches Artefakt des Monats

Das Greifswalder Dalman-Institut bietet jeden Monat kurz und knackig virtuelle Informationen rund um das jüdische Leben.

In nur 90 Sekunden Lesezeit bietet das Greifswalder Dalman-Institut zum Festjahr #2021JLID – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland kurz und knapp jeden Monat virtuell einen besonderen Blick in seine Sammlung: von der antiken Münze bis zur Stoffmütze der 1960er-Jahre. Vorgestellt wird jeweils ein neues ausgewähltes Artefakt und seine Verbindung zur jüdischen Geschichte.

Zudem werden in der Ausstellung „Neu aufgerollt“ 1.000 historische Palästina-Bilder wiederentdeckt.

Informationen zur Veranstaltung:

Für den Palästinakundler Gustaf Dalman war die Welt schwarz-weiß, zumindest wenn er um 1900 seine Fotografien entwickeln ließ. Wenige Jahre später wurden viele der Dalman-Aufnahmen von einem Verlag verkaufsfördernd eingefärbt –
und gewannen so ein buntes Eigenleben.

Im virtuellen Fotostudio des Dalman-Instituts können Sie historische Palästinabilder interaktiv mit ihren kolorierten Gegenstücken vergleichen. Oder Sie greifen selbst zum digitalen Farbkasten und erstellen eigene kleine Kunstwerke.

Weitere infos hier
Zusatzinfos
digital | überregional
Veranstaltungsdaten
Infos/Tickets:
Informationen zum Veranstalter
Gustaf-Dalman-Institut