Köln, 22.01.2021

#2021JLID und ODBLU veröffentlichen den Song „Each Day“ für mehr Zivilcourage

Am 22. Januar veröffentlicht der Verein „321-2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e.V.“ in Kooperation mit dem Musiker ODBLU im laufenden Festjahr #2021JLID den „Each Day“.

Für die Entstehung des Songs haben sich Andrei Kovacs, leitender Geschäftsführer des Vereins, und der Singer/Songwriter Oliver Wimmer aka ODBLU zum Thema 1700 Jahre jüdisches Leben intensiv ausgetauscht. Andrei Kovacs gab dem Künstler sodann maximale musikalische und textliche Freiheit hinsichtlich der Ausgestaltung des Themas.

Dabei heraus gekommen ist ein eingängiger Popsong mit einem nachdenklichen Text, in dem sich der Sänger fragt, wie er selbst mit dem erstarkendem Antisemitismus Anfang des 20. Jahrhunderts, der im größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte, der Schoah, mündete – gehandelt hätte. Hätte er Zivilcourage zeigen können oder wäre er in der Masse mitgeschwommen? Und wie sieht es heute aus?

Oliver Wimmer betont: „Es ging in meinen Überlegungen und denen meines Co-Writers und Bandkollegen Ali Grumeth schnell um zentrale Fragen: Wie unterschiedlich sind wir Menschen wirklich? Wie sehr würde ich selbst gegen den Strom schwimmen, um meine Nachbarn und Mitmenschen zu verteidigen? Es gab in meinem Leben Situationen, in denen ich mich nicht so verhalten habe, wie ich es von mir selbst gewünscht hätte. Das musste ich mir eingestehen und mir zum Beispiel die unbequeme Frage stellen: ‚If I’d been born 100 years ago, would I have been a criminal?‘ Es geht für mich bei dem Song nicht darum, allgemeingültige Antworten zu liefern, sondern darum, Fragen zu stellen. Die Antwort für mich lautet: Mehr Liebe, mehr Empathie und nicht zu schweigen, wo Hass um sich greift – jeden Tag.“

Andrei Kovacs ergänzt: „Wir freuen uns über diesen sehr persönlichen Zugang zum Thema ‚jüdisches Leben in Deutschland‘. Zivilcourage, Respekt und Solidarität ist es, was die Welt in diesen Tagen dringend braucht.“

Als Projektpartner konnte auch die Popakademie Baden-Württemberg gewonnen werden, die sich in Form ihrer hauseigenen Künstleragentur KLINKT um die organisatorischen Abläufe der Komposition und Produktion des Songs kümmerte.

Kurzinfo zum Musiker:
Der Künstler Oliver Wimmer ist mit seinem Pseudonym ODBLU bereits seit einigen Jahren als Sänger, Producer und Songwriter bekannt. 2016 war Wimmer mit seiner Band „AudioDamn!“ auf Platz #41 der Us-Airplay Charts und hatte Auftritte in der Today Show auf NBC und dem SXSW. Als Soloartist ist er mit ODBLU fester Bestandteil der Electronic Dance Music Szene mit über 6.000.000 Streams auf Spotify – allein in den letzten sechs Monaten.

Release-Zeiten:
Veröffentlichung des Songs auf allen gängigen Streamingplattformen erfolgt am 22. Januar um 0:01 Uhr.

Die Videopremiere findet am 22. Januar um 15 Uhr auf Youtube unter folgendem Link statt: ODBLU Each Day/Mentsh Song – Official Video – YouTube

___________

Wenn Sie an einem Gespräch mit Oliver Wimmer Interesse haben, melden Sie sich jederzeit gerne.Nambowa Mugalu
c/o Synagogen-Gemeinde Köln · Ottostraße 85 · 50823 Köln
Telefon: +49 221- 968 828-22 & +49 221- 968 828-30
Fax: +49 221 – 968 828 -92
E-Mail: nambowa.mugalu@2021JLID.de ·  www.2021JLID.de
Facebook: www.facebook.com/2021JLID · Instagram: @2021JLID
Twitter: @2021JLID

Alle Informationen rund um das Festjahr sind auf der Homepage www.2021JLID.de zu finden – und auf den Sozialen Kanälen.

•          Facebook: www.facebook.com/2021JLID

•          Instagram: www.instagram.com/2021JLID

•          Twitter: www.twitter.com/2021JLID

Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg und zu KLINKT finden sich hier:
www.popakademie.de und www.klinkt.de

Songtext:

#2021JLID- ODBLU
Writers: Oliver Wimmer, Alexander Grumeth

If I’d been born a 100 years ago
Would I have been a criminal?
Way too caught up in my own affairs
To know what’s really going on?

Would I stand up, stand up for love?
Or just kiss up and kick down?
Honestly I haven’t shown courage yet
Based on how I’ve acted in the past

I know sometimes the worlds seems overwhelming,
So easy to get pulled in by the current,