Eine Veranstaltung des Projekts:
J.W. Spear & Söhne – Das spielerische Erbe der Unternehmerfamilie Spear – 1879 bis heute
Das Spear Games Archive in Nürnberg ist ein einzigartiger Firmennachlass, der Spiele- und Firmengeschichte, aber auch die bewegte Geschichte einer jüdischen Unternehmerfamilie in Franken und England über zwei Weltkriege hinweg bis heute erzählt. Der Name „Spear“ zählt zu den großen Namen in der Geschichte der Gesellschafts- und Beschäftigungsspiele. Als Firma heute nur noch als fast unscheinbare Bildmarke auf einem der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten – Scrabble – existent, prägten die Spear-Spiele über 100 Jahre lang den internationalen Markt.
Das Deutsche Spielearchiv im Haus des Spiel(en)s bewahrt und erforscht diesen Nachlass seit 2017 und bietet regelmäßig die Möglichkeit, die interessante Sammlung vor Ort kennenzulernen.
Bastelfreunde, aufgepasst! Zwei echte Spear-Spiele-Klassiker könnt ihr wechselweise bei uns unter fachkundiger Anleitung selbst basteln.
Aus Schaschlikspießen, Garn und kleinen Magneten entstehen Angelruten für das beliebte "Magnetische Angelspiel". Fische und Fischbassin sind schnell aus buntem Karton gefertigt und können mit Buntstiften ganz individuell gestaltet werden.
Oder ihr bastelt zusammen mit uns die berühmten "Fliegenden Hüte" – wo die selbst gebastelten und gestalteten Hütchen mittels eines Karton-Katapults, das wie die eigene Hand geformt ist, nur so durch die Luft und hoffentlich in die richtigen Löcher fliegen.
Die Materialien werden gestellt und das fertige Spiel dürft ihr natürlich mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns auf viele kleine und große Do-it-yourself-Fans!
Bitte beachten: Pro Termin wird nur eines der Spiele angeboten.
Egidienplatz 23
90403 Nürnberg
Deutschland
Bayern