Eine Veranstaltung des Projekts:
Verfemte Musik 2021
Das Schweriner Festival Verfemte Musik 2021 bietet ein vielversprechendes wie facettenreiches Rahmenprogramm. Höhepunkte sind das 5. Internationale Musiksymposium, die Meisterklassen für Gesang, Klavier, Violine und Blasinstrument und eine sehenswerte Ausstellung mit dem Titel „Jüdisches Leben“.
Speziell an Schüler*innen richtet sich ein Workshop, der sich über Performances, Rezitationen, Perkussionsspiel, Tanz und Schauspiel dem Thema Verfemte Musik nähert. Darüber hinaus wird es Konzerte preisgekrönter und international renommierter Künstler*innen geben.
Der Workshop, durchgeführt vom Klavierduo F. Haufe und V. Ahmels, ist offen für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren sowie Studierende europäischer Musikhochschulen. Er wird begleitet durch den Vortrag „Erwin, Hanns und Erich und der Fluch der Karibik“ und zeigt eine neue Symbiose von Vermittlung, Pädagogik und Wissenschaft. Außerdem werden praktische Hinweise im Umgang mit Aufregung vor Auftritten in Konzertsituationen gegeben.
Ziel ist die Erarbeitung von Klavierwerken für zwei und vier Hände. Dabei sollen neben der Erarbeitung der Werke die Lebensumstände der Komponist*innen betrachtet werden.
Brigitte Feldtmann Saal
Puschkinstraße 6
19055 Schwerin
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern