Eine Veranstaltung des Projekts:
„1700 Jahre jüdisches Leben“ im Kreis Darmstadt-Dieburg
Jüdisches Leben und jüdischer Glaube sind ein fester Bestandteil unserer vielfältigen und offenen Gesellschaft und ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Heute konzentriert sich das religiöse Leben auf das benachbarte Darmstadt.
Eine Reihe von Vorträgen, Musikveranstaltungen, Begegnungen, Exkursionen und Führungen des Landkreises Darmstadt-Dieburg holt jüdisches Leben in die Region, spannt einen Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart und beleuchtet verbreitete stereotype Vorstellungen von jüdischem Leben und jüdischem Glauben in der „Mehrheitsgesellschaft“. Die Veranstaltungsreihe klärt auf, baut Brücken und ermöglicht Begegnung.
Mit großer Bestürzung reagiert die Öffentlichkeit auf antisemitische Übergriffe auf jüdische Menschen und Einrichtungen. Eher selten stehen dagegen jüdisches Leben und jüdischer Alltag im Blickfeld der deutschen Mehrheitsgesellschaft. Das Jubiläumsjahr #2021JLID – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland soll Räume für Begegnungen, für das Kennenlernen und zur Überwindung von Vorurteilen öffnen.
Wir kommen in der VHS Darmstadt-Dieburg mit Vertreter*innen der jüdischen Gemeinschaft ins Gespräch und gehen Fragen nach einer gemeinsamen, vielfältigen Zukunft nach. Seien Sie dabei und bringen Sie Ihre Fragen in die Diskussion ein!
Kreistagssitzungssaal
Jägertorstr. 207
64289 Darmstadt
Deutschland
Hessen