Eine Veranstaltung des Projekts:
Einblicke in das jüdische Schleswig-Holstein
Der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. kooperiert mit dem Jüdischen Museum Rendsburg, um jüdisches Leben in Schleswig-Holstein bekannter zu machen. An vier Volkshochschulen finden Kurse zum jüdischen Leben in Schleswig-Holstein statt, in deren Rahmen entweder eine jüdische Gemeinde oder das Jüdische Museum besucht werden.
Die neu geknüpften bzw. vertieften Kooperationen bilden die Basis für die Umsetzung zukünftiger VHS-Kurse rund um jüdisches Leben.
In diesem Jahr wird daran erinnert, dass es seit mindestens 1.700 Jahren jüdisches Leben in Deutschland gibt. Die Geschichte der Jüdinnen*Juden in Schleswig-Holstein steht in diesem Seminar im Mittelpunkt. Sie erfahren nicht nur Historisches über das jüdische Leben in Elmshorn, sondern werden bei einem Besuch der jüdischen Gemeinde in Elmshorn auch einen Einblick in das aktive gegenwärtige jüdische Leben erhalten.
Im Rahmen des Kurses wird auch das Jüdische Museum in Rendsburg besucht (selbst organisierte Anfahrt).
Das Seminar findet in Kooperation mit dem Jüdischen Museum in Rendsburg und dem Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins statt.
Bismarckstr. 13
25335 Elmshorn
Deutschland
Schleswig-Holstein