Eine Veranstaltung des Projekts:
Sonderthemenjahr „Jüdisches Leben“ bei der VHS Traunstein
Im Rahmen der beliebten Reihe des Studium Generale und Regionale wird im Jahr 2021 das Sonderprojekt „Jüdisches Leben 1700 Jahre“ angeboten. Es werden verschiedene Sonderveranstaltungen zu Themen rund um jüdisches Leben in Deutschland angeboten – darunter literarische, geschichtliche und kunstgeschichtliche Vorträge, Exkursionen in die nähere Umgebung, Kochkurse mit jüdischen Speisen sowie eine bebilderte Ausstellung in Kooperation mit dem Heimathaus Traunstein.
Der Philosoph und Psychoanalytiker Erich Fromm (1900–1980) entstammte einem streng gläubigen jüdischen Elternhaus in Frankfurt. Als wichtiges Mitglied des berühmten Frankfurter Instituts für Sozialforschung, der später weltberühmten „Frankfurter Schule“, musste er emigrieren.
Fromm war Humanist, stellte die Frage nach der Existenz und Situation des modernen Menschen. Zudem untersuchte er das „Autoritäre“ und setzte sich mit der Friedensfrage auseinander. Wie auch Adorno und Horkheimer sah er die gesellschaftlichen Entwicklungen infolge eines sich radikalisierenden Kapitalismus kritisch.
EG, Raum 0.07
Herzog-Friedrich-Straße 6a
83278 Traunstein
Deutschland
Bayern