Eine Veranstaltung des Projekts:
„1700 Jahre jüdisches Leben“ im Kreis Darmstadt-Dieburg
Jüdisches Leben und jüdischer Glaube sind ein fester Bestandteil unserer vielfältigen und offenen Gesellschaft und ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Heute konzentriert sich das religiöse Leben auf das benachbarte Darmstadt.
Eine Reihe von Vorträgen, Musikveranstaltungen, Begegnungen, Exkursionen und Führungen des Landkreises Darmstadt-Dieburg holt jüdisches Leben in die Region, spannt einen Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart und beleuchtet verbreitete stereotype Vorstellungen von jüdischem Leben und jüdischem Glauben in der „Mehrheitsgesellschaft“. Die Veranstaltungsreihe klärt auf, baut Brücken und ermöglicht Begegnung.
Sie gilt als eines der ersten modernen jüdischen Gotteshäuser: die Neue Synagoge von 1988, erbaut durch den renommierten Architekten Prof. Alfred Jacoby, mit markanten Glasfenstern des englischen Künstlers Brian Clarke. Während der Führung erfahren Sie Wissenswertes über das Judentum, seine Geschichte und Kultur sowie über das Jüdische Gemeindeleben und besuchen das sehenswerte Jüdische Museum der Gemeinde mit dem Modell der ehemaligen Liberalen Synagoge von Christian Häussler.
Ein Rundgang im jüdischen Gotteshaus und im Museum der Jüdischen Gemeinde in Darmstadt.
Wilhelm-Glässing-Str. 26
64283 Darmstadt
Deutschland
Hessen