Eine Veranstaltung des Projekts:
Yael Bartana - Days of Awe
Im Oktober 2020 inszenierte die israelische Multimediakünstlerin Yael Bartana die Performance Days of Awe auf dem Dach der Kunsthalle Baden-Baden und präsentierte damit ihre Neuinterpretation eines traditionellen jüdischen Segnungsrituals, das eine Form der kollektiven Heilung darbietet. Yael Bartana fertigte Filmaufnahmen der Performance an, in der eine Musikerin die aufgehende Sonne begrüßt, indem sie das jüdische Schofarhorn bläst.
Dieser Film wird Ende Juni 2021 im Zuge des Jahresschwerpunkt-Programms „State and Nature“ in der Kunsthalle Baden-Baden Premiere feiern.
Yael Bartana berührt mit Resurrection I–II (2020) Fragen der kulturellen Dominanz des öffentlichen Raums sowie Zuschreibung und Zugehörigkeit ebenso wie die Aneignung von bildlichen Schemata.
Resurrection I–II entstand im Herbst 2020 in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden während der Feiertage Jamim Noraim, die zehn Tage der Ehrfurcht zwischen Rosch HaSchana und Jom Kippur, die das Jahr abschließen und den Weg für einen Neuanfang ebnen. In den Wochen um Ostern, das ebenfalls den Neuanfang feiert, erzeugt Bartanas düstere Fotografie im frühlingshaften Stadtraum eine kontrastreiche Spannung.
- An mehreren Orten im Stadtraum -
Lichtentaler Allee 8a
76350 Baden-Baden
Deutschland
Baden-Württemberg