Eine Veranstaltung des Projekts:
Semesterschwerpunkt Jüdisches Leben
Das Schwerpunktthema des Frühjahr-/Sommersemesters der VHS Olching ist der Vielfältigkeit jüdischen Lebens in Deutschland und der Welt gewidmet. Das Edikt des römischen Kaisers Konstantin vor 1.700 Jahren belegt unzweifelhaft, dass jüdisches Leben seit der Spätantike ein wichtiger integrativer Bestandteil der europäischen Kultur ist.
Wir möchten aufzeigen, dass sich jüdischer Brauch durch alle Lebensbereiche zieht und seine Spuren seit der Spätantike hinterlassen hat und diese eng mit der europäischen Kultur verwoben ist.
Seit 2006 steht wieder eine Synagoge im Herzen Münchens. Jüdisches Gemeindeleben ist wieder deutlich sichtbar. Die lange Geschichte dieser Gemeinde ist im Stadtbild sonst aber wenig erkennbar.
Auf einem Spaziergang durch die Altstadt wird gezeigt, welche Rolle Jüdinnen*Juden in München einnehmen konnten und welche Grenzen die christliche Gesellschaft zog. Viele Stationen verbindet man nicht mit dem Judentum, denn Gedenktafeln und Denkmäler sind selten. Lassen Sie sich überraschen, wie prägend jüdische Persönlichkeiten für München waren, von Abraham de Municha über Kurt Eisner bis Schalom Ben-Chorin.
82140 Olching
Deutschland
Bayern