Eine Veranstaltung des Projekts:
Semesterschwerpunkt Jüdisches Leben
Das Schwerpunktthema des Frühjahr-/Sommersemesters der VHS Olching ist der Vielfältigkeit jüdischen Lebens in Deutschland und der Welt gewidmet. Das Edikt des römischen Kaisers Konstantin vor 1.700 Jahren belegt unzweifelhaft, dass jüdisches Leben seit der Spätantike ein wichtiger integrativer Bestandteil der europäischen Kultur ist.
Wir möchten aufzeigen, dass sich jüdischer Brauch durch alle Lebensbereiche zieht und seine Spuren seit der Spätantike hinterlassen hat und diese eng mit der europäischen Kultur verwoben ist.
Seit 2010 gibt es in München eine virtuelle Wolke der Erinnerung an den Terror der NS-Zeit: die Memory Loops. Die Künstlerin Michael Melián entwickelte ein Denkmal ohne konkreten Ort. Das ganze Stadtgebiet wird bei ihrer Erinnerungskunst zum Träger des Denkmals, denn Tafeln an 60 Orten verbinden uns mit 300 Zeitzeugenberichten, die telefonisch oder via Internet hörbar sind.
Der Aufbau des virtuellen Denkmals, der Wettbewerb im Vorfeld sowie die Arbeitsweise der Künstlerin werden vorgestellt. Gemeinsam hören wir Tonspuren, die Anette Spieldiener chronologisch vorstellt und die den Zeitraum von 1894 bis zum 9. November 1923 umfassen.
82140 Olching
Deutschland
Bayern