Feuchtwangen
25.11.2021 | 19 bis 21 Uhr
Dialog | Vortrag
Erinnere! Über das jüdische Leben und die jüdische Gemeinde in Feuchtwangen
Eine Veranstaltung des Projekts: Recall Change Repeat Fade - Jüdisches Feuchtwangen
Eine Installation, eine Performance und Konzerte regen im fränkischen Feuchtwangen zur Reflexion über jüdische Kultur und das „Sich-Erinnern“ an.
„Erinnerung ist das Geheimnis der Erlösung“, lautet ein Satz des jüdischen Gelehrten Baal Schem Tov; der spanische Philosoph Santayana formuliert diesen Gedanken mit historischer Perspektive: „Die sich des Vergangenen nicht erinnern, sind dazu verurteilt, es noch einmal zu erleben.“
Das „Sich-Erinnern“, verbunden mit dem „Nicht-Vergessen“, bildet die Kernüberlegung des mehrmonatigen Projekts im fränkischen Feuchtwangen, das jüdisches Leben und jüdische Kultur sowie speziell die jüdische Vergangenheit der Stadt Feuchtwangen erfahrbar macht – mit einer Installation, einer Theaterperformance und Konzerten.
Informationen zur Veranstaltung:
Das jüdische Leben in Feuchtwangen war einst vielfältig und reich. Jüdische Familien lebten inmitten der Stadt. Allein der Name „Feuchtwangen“ verweist auf die Verbindung zu bedeutenden Persönlichkeiten wie den Schriftsteller Lion Feuchtwanger. Eine ganze Familie leitet ihren Namen von der Herkunft aus Feuchtwangen ab. Der Vortrag von Dr. Uta Karrer, die seit dem 1. April 2021 das Fränkische Museum leitet, begibt sich auf Spurensuche: nach der jüdischen Vergangenheit der Stadt, nach den Familien und den Lebensläufen ehemaliger jüdischer Mitbürger*innen.
Veranstaltungsdaten
Fränkisches Museum
Museumstraße 19
91555 Feuchtwangen
Bayern
Museumstraße 19
91555 Feuchtwangen
Bayern
Anmeldung erbeten
Infos/Tickets:
Tickets telefonisch bestellen:
Informationen zum Veranstalter
Stadt Feuchtwangen / Kreuzgangspiele