Staudernheim
27.03. bis 29.05.2022
„Kaufhaus“ Abraham Mayer + J. Schmidt aus Staudernheim bzw. Boos in Tyler/Texas - einem Zentrum der jüdischen Staudernheimer US-Immigration
Raymond Wolff, Privatsammlung
Ausstellung | Geschichte
In Bewegung - die jüdische Landgemeinde Staudernheim im Auf und Ab von Migrationen
Im Dialog mit Künstlerin Sharon Paz setzt die Ausstellung in der Synagoge Staudernheim Schicksale jüdischer Bürger*innen zu aktuelleren Migrationen in Bezug.

Die Ausstellung erkundet den Kosmos einer kleinen jüdischen Gemeinde in der Provinz. Gleichzeitig überschreitet sie den lokalen Horizont, indem sie ihren Mitgliedern auf Handelsreisen, dem Aufbruch in die Städte, die „Neue Welt“ oder das rettende Exil folgt.

Im Dialog mit der israelischen Künstlerin Sharon Paz, die in einer Videoarbeit Migrationsschicksale jüdischer Staudernheimer*innen mit den Erfahrungen russischer jüdischer Immigration und heutiger Geflüchteter konfrontiert, wird die Vergangenheit für drängende Fragen der Gegenwart aktiviert, wird dazu eingeladen, sie neu zu denken und zu überdenken.

Weitere infos hier
Zusatzinfos
Eintritt frei
Veranstaltungsdaten
Ehemalige Synagoge Staudernheim
Am Wolfsgang 3
55568 Staudernheim
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Mittwoch bis Sonntag 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung
Informationen zum Veranstalter
Museumsverein Synagoge Staudernheim
Newsletter
Alle aktuellen Informationen rund ums Festjahr #2021JLID! Gerne möchten wir unser Angebot besser auf Ihre Interessen abstimmen. Was interessiert Sie am Festjahr #2021JLID?

Musik 

Literatur 

Kunst 

Führungen 

Filme 

Bühnenstücke 


Ich möchte den kostenlosen Newsletter abonnieren und habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert. 



Klicken Sie hier, um den Text zu bearbeiten

Presse
Melden Sie sich zu unserem Presseverteiler an und erhalten Sie alle aktuellen Pressemitteilungen per E-Mail. Für individuelle Presseanfragen können Sie sich jederzeit an presse@2021jlid.de wenden.

Ich möchte die Pressemitteilungen abonnieren und habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.