„Milch, Honig und Holunder. Jüdisches Leben auf dem Land“ ist ein Projekt der Akademie Klausenhof und des Humberghauses, eines Erinnerungsorts jüdischen Lebens im nordrhein-westfälischen Hamminkeln. Beide möchten in fröhlicher und nachdenklicher Weise an die reiche jüdische Kultur auf dem Land erinnern: Es entstehen ein Radführer zur jüdischen Geschichte und Kultur in der Region sowie ein ausleihbares Escape-Game, mit dem besonders Schüler*innen das jüdische Leben von damals nacherleben und einen Bezug zu heute herstellen können.
Zusätzlich wird am 25. September 2021 im Humberghaus das Sukkot-Fest mit typischen Speisen und Klezmer gefeiert.
Beim jüdischen Kulturfest, nach Tradition des Sukkots, werden die einzelnen Projektbestandteile vorgestellt und für Besucher*innen freigegeben.
Mithilfe des Escape-Games kann die Fluchtgeschichte von Ernst Humberg nachempfunden werden. Durch die Radfahrbroschüre erfahren Besucher*innen mehr über die jüdische Geschichte in der lokalen Umgebung.
Bei „Ask a Jew“-Fragerunden treten Besucher*innen in direkten Kontakt mit jüdischen Traditionen und Lebensweisen. Dazu werden traditionell jüdische Speisen angeboten. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von der Klezmerband „The Dance of Joy“.
Innenhof
Hohe Straße 1
46499 Hamminkeln
Deutschland
Nordrhein-Westfalen