Eine Veranstaltung des Projekts:
Veranstaltungsreihe: Jüdisches Leben damals und heute
Die VHS Aachen präsentiert gemeinsam mit dem lokalen Lern- und Erinnerungsort „Wege gegen das Vergessen e.V.“ (www.wgdv.de) und dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Aachen (Partnerschaft für Demokratie, www.demokratie-leben-aachen.de) eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Jüdisches Leben damals und heute“.
Dabei werden sowohl Aspekte der lokalen NS-Geschichte aufgearbeitet, als auch die Vielfältigkeit des jüdischen Lebens und der jüdischen Kultur heute thematisiert. Auf dem Programm stehen Vorträge, Stadtrundgänge sowie ein Tag der jüdischen Kultur mit Workshops und einem Konzert der Amsterdam Klezmer Band.
Am Wochenende vom 9. und 10. Oktober 2021 veranstaltet die Volkshochschule Aachen ein Wochenende zur jüdischen Kultur. Auf dem Programm stehen ein Kochkurs, eine Lesung, zwei Stadtführungen und als Höhepunkt ein Konzert mit der wunderbaren Amsterdam Klezmer Band. Die Besucher*innen sind eingeladen, den Geschmack Israels zu erkunden, sich in den mystischen Texten der Chassidim zu verlieren, Aachens jüdische Spuren zu entdecken und gemeinsam zu den Klängen der Amsterdam Klezmer Band 1700 Jahre jüdischen Leben in Deutschland zu feiern.
Programm am Samstag, 9. Oktober 2021
11.45 bis 15.30 Uhr: So schmeckt Jerusalem (Kochkurs)
16 bis 18 Uhr: Reise in eine „legendäre Wirklichkeit“ zwischen Himmel und Erde: Die Erzählungen der Chassidim
20 Uhr: Konzert der Amsterdam Klezmer Band
Programm am Sonntag, 10. Oktober 2021
11 bis 12.30 Uhr: Spuren Aachener Geschichte – der jüdische Friedhof in Aachen
14 bis 15.30 Uhr: Jüdisches Leben in Aachen
Raum 241
Peterstr. 21-25
52062 Aachen
Deutschland
Nordrhein-Westfalen