Im Mittelpunkt des unterhaltsamen und informativen Abends mit dem Titel „Sprache ausbaldowern“ steht die Klarheit der jüdischen Sprache in all ihren Facetten, wie beispielsweise Witz, Fabel und Erzählung sowie die Bedeutung des jüdischen Einflusses auf die deutsche Sprache, die wie alle Sprachen ein Spiegelbild der Gesellschaft ist.
Bekommt man das Thema Sprache von dem Dogma des schlechten Gewissens gelöst? – Auch dieser spannenden Fragestellung möchte das KATALYSE Institut e.V. in zwei Zentren jüdischer Gemeinden in Düsseldorf und Köln nachspüren, ohne dabei die aktuell gesellschaftliche Situation der vermehrt auftretenden antisemitischen Tendenzen aus den Augen zu verlieren.
Der Wiener Künstler und Musiker Roman Grinberg vereint musikalisches Können mit gelebter „Jiddischkeit“. Mit Jiddisch als Muttersprache vermittelt er mit Witz jiddische Nuancen in unserer Sprache. Musikalisch hat er sich der jüdischen und der Klezmermusik verschrieben. Er tritt an diesem Abend mit dem Klarinettenspieler Sasha Danilov als Duo auf. Ein Abend mit Roman Grinberg ist immer ein Abend zum Zuhören, Mitsingen, Lachen, Nachdenken und Verstehen.
Aber auch der Support hat es in sich: Der Düsseldorfer Pianist Thilo Schölpen beeindruckt mit seinem Klavierspiel regelmäßig sein Publikum.
Flurstrasse 1
40235 Düsseldorf
Deutschland
Nordrhein-Westfalen