Eine Veranstaltung des Projekts:
Andere Lebenswelten kennenlernen – Fokus junges jüdisches Leben in Berlin
Protagonist*innen wie die Schriftstellerinnen Mirna Funk und Lea Streisand, die Regisseurin Yael Reuveny, die Musikerinnen Illay Chester und Nitsan Bernstein und die Designerinnen Noa Rosenberg und Shai Schiff animieren die Kinder und Jugendlichen miteinander zu musizieren, zu gestalten, Texte zu schreiben und Videos zu drehen, zu kochen und jüdische Institutionen aufzusuchen. Ihre Erlebnisse und Eindrücke halten die Schüler*innen auf Fotos, in Videos und in Hörspielen fest.
Das Medien- und Begegungsprojekt von „Vincentino e.V. – Kultur stärkt Kinder in Berlin“ für Schüler*innen zielt auf die direkte Begegnung mit jüdischen Mitbürger*innen in Berlin.
Neuköllner und Kreuzberger Schüler*innen präsentieren ihre Erfahrungen mit jüdischen Leben in Berlin aus zwölf Medienwerkstätten im Festjahr #2021JLID auf der Bühne des Albrecht-Dürer-Gymnasium.
Mit dabei sind jüdische Berliner*innen, die mit den Kids in den Projekten recherchiert, musiziert, geschrieben, gekocht, gefilmt und viel erzählt haben.
Initiiert wurde das Programm von Vincentino e.V. unter Leitung von Ulla Giesler und Matthias Schellenberger. Mirna Funk und Sandra Maischberger moderieren.
Die Veranstaltung wird auch online via YouTube übertragen.
Emser Str. 134-137
12051 Berlin
Deutschland
Berlin