Abgesagt
Copyright: „Kommen und Gehen“ - Das Sechsstädtebundfestival! e.V.
Eine Veranstaltung des Projekts:
Oberlausitzer Perspektiven auf 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
„Kommen und Gehen“ – das musikalische Sechsstädtebundfestival realisiert gemeinsam mit Kooperationspartner*innen eine Veranstaltungsreihe, die einerseits Spuren jüdischen Lebens in Kunst, Kultur und Gesellschaft im Dreiländereck Deutschland–Polen–Tschechien nachgeht und andererseits facettenreiche Perspektiven auf jüdisches Leben in Deutschland in die Oberlausitz trägt.
Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt von Dr. Thomas Feist, dem Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für das Jüdische Leben.
Martin Goldsmith weiß wenig über die Vergangenheit seiner jüdischen Eltern. Dem Radiomoderator ist nur bekannt, dass sie vor dem Zweiten Weltkrieg in Nazi-Deutschland lebten und von dort flohen. Nun will Goldsmith die Geschichte seiner Eltern rekonstruieren und führt dafür Gespräche mit seinem Vater, die in diesem Doku-Drama nachgestellt sind.
In die Rolle des Vaters schlüpft Bruno Ganz in seinem letzten, sehr intensiven Auftritt. Wie ein Puzzle setzt sich das Leben seiner Eltern vor Goldsmiths Augen zusammen, das in raffiniert bearbeitetem Archivmaterial aber auch für die Zuschauer*innen sichtbar wird.
Am Sportplatz 3
02747 Herrnhut
Deutschland
Sachsen