Moderatorin

Shelly Kupferberg

Shelly Kupferberg wurde 1974 in Tel-Aviv geboren und wuchs in West-Berlin auf. Sie moderiert seit 25 Jahren Kultur-, Literatur und Gesellschaftsmagazine. Als freie Redakteurin arbeitet sie für Deutschlandfunk Kultur und moderiert auf rbbKultur tägliche Livesendungen. Von 1997-2007 arbeitete sie für die Jüdischen Kulturtage Berlin und kuratierte eigene Reihen. Sie engagiert sich ehrenamtlich für Terre des Femmes. 

Warum machst du bei diesem Podcast mit? Was treibt dich persönlich an?  
Während vor einigen Jahrzehnten noch viele Jüdinnen und Juden in Deutschland auf sprichwörtlich “gepackten Koffern“ saßen, sind Generationen nachgewachsen, die sich als selbstverständlicher Teil der deutschen Gesellschaft sehen. Gleichzeitig erstarken althergebrachte antisemitische Tendenzen und Hassbilder. Mich interessiert, wie es jüdischen Menschen heute in Deutschland geht, wie sie auf das Leben, die Gesellschaft, die Kultur und Politik schauen und welches Selbstverständnis sie haben. 
Welches Bild von jüdischem Leben in Deutschland hast du? 
Klein, aber fein. Jüdisches Leben gestaltet sich heute sehr vielseitig und vital. Selbstbewusst, offen und die alten Fragen neu reflektierend.  
Welche gesellschaftlichen Themen treiben dich noch um?  
Mich treiben alle Gerechtigkeitsfragen an, und ich wünsche mir noch viel mehr Diskussionen über die Frage, in welcher Welt wir miteinander leben möchten und wie?!