Fürth
12.11.2021 | 19.30 bis 21.30 Uhr
Dialog | Vortrag
Vortrag: Fanny Mendelssohn. Leben & Schaffen
Eine Veranstaltung des Projekts: JÜDISCH.DEUTSCH.ROMANTISCH. Konzert, Vortrag & Stadtrundgang
Sirka Schwartz-Uppendieck & Ensemble präsentieren in Fürth Musik von Fanny Mendelssohn, Friedrich Gernsheim und Folksongs aus Israel.
Dem Vergessen entrissen: Starke Stimmen der deutsch-jüdischen Musikgeschichte erklingen in der Auferstehungskirche im Stadtpark Fürth. Dieser Ort ist für das Miteinander der Konfessionen ein historisch wichtiger Ort. Ein vielversprechendes Konzert der Pianistin und Organistin Sirka Schwartz-Uppendieck mit ihrem hochkarätigen Ensemble präsentiert hier romantische Musik von Fanny Mendelssohn und Friedrich Gernsheim.
Als spannender Kontrapunkt werden Folksongs aus der Sammlung „Schirej Eretz Israel“ („Lieder aus dem Land Israel“) zu hören sein, eine Sammlung des Fürther Komponisten und Musikwissenschaftlers Jakob Schönberg. Ein Vortrag und ein Stadtrundgang auf jüdischen Spuren runden dieses besondere Ereignis ab.
Informationen zur Veranstaltung:
Die Musikwissenschaftlerin Susanne Wosnitzka (Archiv Frau und Musik, Frankfurt/Main) gibt auf dem neuesten Forschungsstand Einblicke in die Biografie der Komponistin Fanny Mendelssohn (1805–1847). Die in Hamburg geborene Enkelin des Philosophen Moses Mendelssohn hat in ihrem kurzen Leben ein riesiges Œuvre geschaffen, das erst in unserer Zeit wieder entdeckt wird.
Passend zum Vortrag spielt Sirka Schwartz-Uppendieck Klavier- und Orgelwerke von Fanny Mendelssohn. Michael Herrschel liest Zitate aus ihrer Briefkorrespondenz. Mit diesem Abend starten die 58. Fürther Kirchenmusiktage („Fremde Vertraute“).
Mit:
Susanne Wosnitzka (Referentin)
Michael Herrschel (Rezitation)
Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier & Orgel)Veranstaltungsdaten
Auferstehungskirche im Stadtpark Fürth
Nürnberger Straße 15
90762 Fürth
Deutschland
Bayern
Nürnberger Straße 15
90762 Fürth
Deutschland
Bayern
Eintritt: 5 EUR. Nähere Informationen auf der Website.
Infos/Tickets: