02.05.2022

Film über das Leben des Schriftstellers Walter Kaufmann

Der jüdische Publizist, 1924 in Berlin geboren, schrieb über historische Ereignisse in der ganzen Welt.  Die Doku „Walter Kaufmann – welch ein Leben“ zeichnet seinen Lebensweg nach. Am 8. Mai wird der Film im Kölner Filmpalast gezeigt.
Walter Kaufmann war ein jüdischer Schriftsteller, der 1924 in Berlin geboren wurde, während der Nazi-Zeit nach England gebracht wurde, in Internierung geriet und schließlich in Australien landete. Über sein schicksalsreiches Leben haben Karin Kaper und Dirk Szuszies eine Dokumentation gedreht. Der Film „Walter Kaufmann – welch ein Leben“ wird am Sonntag, 8. Mai, um 17 Uhr im Filmpalast in Köln aufgeführt. Am folgenden Tag gibt es vormittags eine Schulvorführung. Der Regisseur Dirk Szuszies wird anwesend sein. Die Doku bietet jüngeren wie älteren Zuschauern Gelegenheit, die Welt aus der Perspektive des einzigartigen Zeitzeugen Walter Kaufmann zu erleben. Als Schriftsteller und Korrespondent nahm er regen Anteil an der Bürgerrechtsbewegung in den USA, am Prozess gegen Angela Davis, an der Revolution in Kuba, den Auswirkungen der Atombombenabwürfe in Japan, der Geschichte des israelisch-palästinensischen Konfliktes und an der Entwicklung und dem Zusammenbruch der DDR. 

Alle Termine finden sich hier: https://www.walterkaufmannfilm.de/termine