26.11.2021

Koch-Event mit Julia Konnik zu Chanukka

Das Chanukka-Fest steht vor der Tür! Gemeinsam mit Rebbetzin Julia Konnik werden wir am Sonntag, 5. Dezember, um 17 Uhr traditionelle Chanukka-Leckereien zubereiten und etwas über die Geschichte des Lichterfestes erfahren. Der Anmeldeschluss für unser beliebtes digitales Koch-Event ist Mittwoch, 1. Dezember. Nach der Anmeldung unterinfo@2021JLID.de gibt es den Zugangslink.

„Ganz abgesehen von den leckeren Rezepten schätze ich Ihr Format vor allem wegen den Möglichkeiten der Begegnung und Vernetzung“: Über „Fan-Post“ wie diese freuen wir uns natürlich sehr! Zu unseren digitalen Koch-Events schalten sich regelmäßig rund 80 Gäste aus verschiedenen Ländern in den Zoom-Stream. Das letzte „Live-Cooking“ in diesem Jahr gestaltet Julia Konnik, die mit ihrem Mann, einem Rabbiner, und den fünf Kindern in Antwerpen lebt. Sie lädt uns in ihr Haus ein, um zum Ende der Festtage die achte Kerze zu entzünden.

Denn Chanukka ist das jüdische Fest der Lichter. Acht Tage lang wird an jedem Abend eine Kerze am Chanukka-Leuchter entzündet, bis am achten Tag alle Kerzen brennen. Damit feiern Jüdinnen und Juden weltweit die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 vor unserer Zeitrechnung, die durch das Öl-Wunder möglich geworden war.

Deshalb haben in Öl gebackene Speisen wie Latkes (Kartoffelpuffer/Reibekuchen) oder Berliner (Krapfen) zu Chanukka Tradition. Die Antwerpener Rebbetzin bereitet mit uns noch weitere Leckereien zu, die bei keinem Chanukka-Fest fehlen dürfen.

Seien Sie am Sonntag, 5. Dezember, um 17 Uhr live dabei! Der Anmeldeschluss für unser digitales Koch-Event ist Mittwoch, 1. Dezember. Nach der Anmeldung unter info@2021JLID.de gibt es den Zugangslink.

Download Article (PDF)