26.04.2021

Operation Legendär. Eine interaktive Graphic Novel via App.

Schüler*innen der Jacobson-Schule hecken einen Streich aus, der die Schule in Seesen auf der ganzen Welt bekannt machen soll. Ihr Abenteuer führt sie quer durch die Schule über das Dach der Synagoge in die Höhle des Löwen, das Haus des Direktors… Die Premiere dieses interaktiven „Graphic Novel“ eröffnet am 27. April um 12:30 Uhr eine neue Perspektive auf die deutsch-jüdische Geschichte.
 
Mit einem Livestream aus der Landesvertretung Niedersachsen in Berlin präsentiert das Israel-Jacobson-Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte der TU Braunschweig einen wichtigen, aber wenig bekannten Aspekt der deutsch-jüdischen Geschichte. Im Stil eines  interaktiven „Graphic Novel“ wird mithilfe einer „Extended Reality App“ namens „Operation Legendär“ eine Zeitreise in die ersten Jahre  der Jacobson-Schule unternommen. 

Das heutige Jacobson-Gymnasium Seesen im Landkreis Goslar wurde im Oktober 1801 von Israel Jacobson gegründet. Der jüdische Kaufmann und Bankier (1768-1828) war zugleich Landrabbiner des Weserdistrikts. Konfrontiert mit dem desolaten Zustand des jüdischen Schulwesens errichtete er in Seesen gegen den Widerstand der örtlichen christlichen Bevölkerung eine Schule. Um das Zusammenleben von Christen und Juden zu fördern, öffnete er die „Jacobson-Schule“ für beide Glaubensrichtungen. Jacobson gilt als einer der Begründer des Reformjudentums.

Teilnehmende in der Landesvertretung sind u.a. Dr. Felix Klein, Beauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus der Bundesregierung; Dr. Berend Lindner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft; Dr. Rebecca Seidler, 1. Vorsitzende des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden von Niedersachsen, und Erik Homann, Bürgermeister der Stadt Seesen.

Sie finden die App nun in allen App-Stores:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beamxr.operationlegendaer
https://apps.apple.com/de/app/operation-legend%C3%A4r/id1536114526

Einladung