30.11.2021

Abschluss der gemeinsamen Aktivitäten LWL und LVR „Jüdisches Leben in Deutschland“

Liebe Kolleg*innen,

die Ausstellung „Menschen, Bilder, Orte – 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ markiert mit ihrer letzten Station im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund den Abschluss der gemeinsamen Aktivitäten der Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) und Rheinland (LVR) anlässlich des bundesweiten Themenjahres „#2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland“. Vertreter*innen der Verbände und des Trägervereins „321-2021: 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ blicken zurück auf diesen kulturellen Höhepunkt und ziehen eine erste Bilanz zu den verschiedenen Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen.

Wir möchten Sie herzlich zum Pressegespräch „Jüdisches Leben sichtbar machen. Bilanz zu gemeinsamen Aktivitäten des LWL und LVR“

am Montag, 06. Dezember 2021 um 11 Uhr einladen.

Ihre Gesprächspartner*innen sind:
Matthias Löb, LWL-Direktor und Vorstandsvorsitzender der LWL-Kulturstiftung
Ulrike Lubek, LVR-Direktorin
Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, LWL-Kulturdezernentin und Mitglied im Vorstand der LWL-Kulturstiftung
Milena Karabaic, LVR-Dezernentin für Kultur und Landschaftliche Kulturpflege
Sylvia Löhrmann, Generalsekretärin des Vereins „321-2021: 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“
Andrei Kovacs
, Leitender Geschäftsführer des Vereins „321-2021: 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“

Achtung Redaktionen: Nur Livestream
Der Termin wird ausschließlich als Livestream aus dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund angeboten: https://youtu.be/HoVpZnlz0yc und https://youtu.be/hVK9e1tI8bE

Ihre Fragen können Sie vor und während des Gesprächs gern per Mail an frank.tafertshofer@lwl.org stellen.

Die Pressekonferenz wird in Gebärdensprache übersetzt.

Pressekontakt: Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, E-Mail: presse@lwl.org, Telefon: 0251 591-235,
Anja Tomasoni, E-Mail: anja.tomasoni@lwl-kulturstiftung.de, Telefon: 0251 591-6929

Birgit Ströter, LVR-Fachbereich Kommunikation, E-Mail: Birgit.stroeter@lvr.de, Telefon: 02 21 – 809 – 77 11,
Michael Jakobs, MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln, E-Mail: michael.jakobs@lvr.de, Telefon: 0221 809-7156