26.01.2022

#WeRemember

#WeRemeber: Wir denken heute an viele Millionen Menschen – an Frauen, Männer und Kinder – an ihre Hoffnungen, an ihre Träume und an ihre Leben, die von Nationalsozialist*innen ausgelöscht wurden. 

Wir denken an die, die überlebten und deren Seelen für immer verwundet wurden und an die Generationen danach, die die Traumata des größten Menschheitsverbrechens der Geschichte geerbt haben und heute noch erben.

Wir denken an alle, die Widerstand geleistet haben.

Wir denken aber auch an heute: Wir denken an Jüdinnen*Juden, die sich in Deutschland nicht sicher fühlen, die beschimpft, bedroht und angegriffen werden – 77 Jahre nach dem Ende der NS-Herrschaft.

Wir denken, dass alle Demokrat*innen, alle Menschen, jetzt aufstehen und dort laut sein müssen, wo wieder Unrecht geschieht und sich Antisemitismus breit macht: zuhause, auf Corona-Demos, in der Bahn, im Büro oder in Videokonferenzen im Homeoffice, in Chat-Gruppen, in Schulen, Vereinen, überall und zu jeder Zeit. 

Nur so wird aus einem leicht gesagten „nie wieder“ wirklich ein NIE WIEDER!