Rostock
07.10.2021 | 10 bis 17 Uhr
Dialog | Workshop
Literatur von Juden – Juden in der Literatur
Eine Veranstaltung des Projekts: Jahresprogramm Rostock
Die Stadt Rostock bietet im Festjahr #2021JLID – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland ein breites, vielfarbiges Spektrum an Aktionen und Veranstaltungen.
Eine Vielzahl an Akteuren, Institutionen, Vereinen und Personen haben ein umfangreiches, vielfältiges und spannendes Jahresprogramm für ein breites Publikum auf die Beine gestellt. Neben Rundgängen, Exkursionen, Vorträgen und Gesprächsrunden wird es auch Workshops und ein Hörsaalkino geben. Ein Blick ins Programm lohnt sich – es findet sich für jede und jeden ein spannender Programmpunkt.
Informationen zur Veranstaltung:
Der Workshop „Literatur von Juden – Juden in der Literatur: Kleine Lektüren aus Mittelalter und Früher Neuzeit“ werden gemeinsam schlaglichtartig verschiedene literarische Zeugnisse von und über Jüdinnen*Juden aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit gelesen und diskutiert. Die Textauswahl und -vorbereitung wird im Vorfeld mit den Teilnehmenden besprochen.Referent*innen: Annika Bostelmann, Hellmut Braun, Anne Gessing (Universität Rostock)
Organisation und Durchführung: Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen Universität Rostock
Veranstaltungsdaten
Universitätshauptgebäude
Seminarraum 019
Universitätsplatz
18055 Rostock
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Seminarraum 019
Universitätsplatz
18055 Rostock
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Anmeldungen bis zum 19.9.2021 unter annika.bostelmann@uni-rostock.de. Der Workshop ist sowohl für Studierende der Universität Rostock als auch für
weitere Interessierte geöffnet. Die Zahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt.
Infos/Tickets: