01.04. bis 31.12.2021
Dialog | Stadtrundgang
Schätze digital erkunden – Jüdisches Leben in Rostock
Eine Veranstaltung des Projekts: Jahresprogramm Rostock
Die Stadt Rostock bietet im Festjahr #2021JLID – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland ein breites, vielfarbiges Spektrum an Aktionen und Veranstaltungen.
Eine Vielzahl an Akteuren, Institutionen, Vereinen und Personen haben ein umfangreiches, vielfältiges und spannendes Jahresprogramm für ein breites Publikum auf die Beine gestellt. Neben Rundgängen, Exkursionen, Vorträgen und Gesprächsrunden wird es auch Workshops und ein Hörsaalkino geben. Ein Blick ins Programm lohnt sich – es findet sich für jede und jeden ein spannender Programmpunkt.
Informationen zur Veranstaltung:
Mit einer Stadtrallye über die kostenfreie App "Actionbound" erkunden Sie das jüdische Leben in Rostock. Es sind Schätze der jüdischen Kultur, Anekdoten aus dem Alltag und wichtige Orte jüdischen Lebens, auf die Sie treffen. Mit Aufgaben, Fragen und spannenden Informationen wird eingeladen, auf Entdeckungstour zu gehen. Dieses Angebot wird im April mit einer Premiere und einer Fortbildung für Pädagog*innen starten. Die Justizministerin von Mecklenburg-Vorpommern Katy Hoffmeister übernimmt die Schirmherrschaft.Die Rallye wird organisiert von der Evangelischen Akademie der Nordkirche mit ihren Regionalzentren für demokratische Kultur in Kooperation mit dem Max-Samuel-Haus und mit der Jüdischen Gemeinde Rostock.
Veranstaltungsdaten
Anmeldung bei Wunsch der Begleitung von Gruppen unter info@akademie.nordkirche.de;
für Personen ab zwölf Jahren
Infos/Tickets: