Frechen
24.10.2021 | 14 bis 16 Uhr
Dialog | Stadtrundgang
Einstiges jüdisches Leben in Frechen - dargestellt am heutigen Originalschauplatz
Eine Veranstaltung des Projekts: Jüdische Kulturwochen Rhein-Erft
Der Rhein-Erft-Kreis präsentiert mit den kreisangehörigen Städten die jüdischen Kulturwochen mit allerlei kulturellen und kulinarischen Leckerbissen.
Der Rhein-Erft-Kreis präsentiert mit den kreisangehörigen Städten und weiteren Partnern die jüdischen Kulturwochen Rhein-Erft mit Musik, Literatur, Ausstellungen, Vorträgen, Kulinarik und weiteren kulturellen Leckerbissen. In allen zehn Städten können Interessierte der jüdischen Kultur ein Stück näherkommen und Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu diesem Thema genießen und verstehen lernen.
Informationen zur Veranstaltung:
Es gibt nur wenige Personen, die sich so intensiv mit der jüdischen Geschichte Frechens auseinandergesetzt haben wie Egon Heeg. Neben zwei grundlegenden Werken über die jüdische Gemeinschaft in Frechen sind unzählige Führungen und Vorträge zu erwähnen. In dieser Führung soll die jüdische Geschichte besonders lebhaft veranschaulicht werden. Diese Lebendigkeit wird durch den Veranstaltungsort an Originalschauplätzen und die Schilderung ausgewählter Ereignisse erreicht.
Veranstaltungsdaten
Frechener Innenstadt (um Rosmarstraße)
Rosmarstraße
50226 Frechen
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Rosmarstraße
50226 Frechen
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Anmeldung über das Stadtarchiv Frechen, Hauptstr. 110-112, 50226 Frechen, E-Mail: archiv@stadt-frechen.de
Infos/Tickets:
Tickets telefonisch bestellen:
Informationen zum Veranstalter
Rhein-Erft-Kreis, Der Landrat